Synergien Nutzen

Synergien zu nutzen ist oft bei Unternehmensfusionen ein zentrales Argument. Der Begriff geht allerdings weit über den Zusammenschluss zweier Firmen hinaus. Synergien können entstehen, wenn interne Abteilungen zusammenspannen, das Geschäftsmodell digitalisiert, oder eine Partnerschaft mit einem Mitbewerber aufgebaut wird.

Synergien durch Digitalisierung

Geschäftsprozesse in Unternehmen werden häufig digitalisiert, um Abläufe effizienter zu gestalten. Der Ausbau des eigenen, digitalen Geschäftsmodells birgt allerdings noch weitere Chancen. Der Aufbau eines digitalen Geschäftsmodells bietet die Möglichkeit, verschiedene Interessengruppen im Unternehmen zusammenzubringen und erschafft die Basis für vielseitige Interaktionen. Über die Entwicklung neuer, digitaler Lösungen arbeiten Mitarbeiter zusammen, die anderweitig kaum in Kontakt träten. Durch die Kooperation entstehen Netzwerkeffekte. Wissen wird geteilt, wiederverwendet und oft auch branchenübergreifend auf unterschiedliche Anwendungsgebiete übertragen. Durch den internen Aufbau digitaler Geschäftsbereiche, entwickeln Unternehmen neue Fähigkeiten. In gemeinsamen Workshops, Job-Rotationen und Führungen werden Mitarbeitende in neuen Kompetenzen geschult. Der Grundstein einer lernenden Organisation kann auf diese Weise gelegt werden. Es entsteht eine einzigartige Dynamik von Mehrseitigkeit und Rollenkonstellationen innerhalb des Unternehmens.  

Synergien durch Cross Industry Innovation

Nicht nur durch die Digitalisierung im eigenen Unternehmen ergeben sich neue Perspektiven. Synergien können sich auch durch Kooperationen mit anderen Marktteilnehmern entwickeln. Der Ansatz der Cross Industry Innovation macht sich den Wissenstransfer fremder Branchen für den eigenen Markt zu Nutze. Durch unterschiedliche Perspektiven aus anderen Branchen werden Analogien geschaffen und in das eigene Geschäftsmodell übertragen. Neue Denkansätze führen nicht selten zu disruptiven Innovationen, was der Unternehmung deutliche Wettbewerbsvorteile verschaffen kann. Der Blick über den Gartenzaun bringt Unternehmen zusammen, die auf den ersten Blick keine Verbindung aufweisen. Eine Partnerschaft über Branchengrenzen hinweg birgt jedoch, durch den Wissenstransfer, die Chance, bisher unbekannte Lösungsansätze zu entwickeln.

Quellen:

https://www.wlw.de/de/inside-business/aktuelles/synergieeffekte-team

Enkel, E. & Horvath, A. (2010) Mit Cross-Industry-Innovation zu radikalen Neuerungen. Zit. in Ili, S., &

Albers, A. (Hrsg.). (2010). Open Innovation umsetzen: Prozesse, Methoden, Systeme, Kultur (1. Aufl). Symposion-Publ.

Toutaoui, J., Müller L. & Benlian, A. (2020) Synergien zwischen nicht-digitalen und digitalen Geschäftsmodellen in Unternehmen: Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen Abgerufen am 08.06.2021 von https://doi.org/10.1365/s40702-020-00703-x